Tipps vom Fachmann

Wir teilen unser Wissen gern mit Ihnen

SARA®GO Einsatz beim Kunden

„Das ist der letzte 10er-Fräser.“ Diesen Satz hat Bernd Lüttgen, Produktionsleiter des Spezialisten für akku-hydraulische Spezialwerkzeuge Joiner’s Bench aus Remscheid, schon lange nicht mehr gehört. „Früher kamen wir allerdings häufiger in die Situation, dass Werkzeug entweder ungenutzt herum lag oder nur noch in äußerst begrenzter Stückzahl vorhanden war. Deswegen haben wir uns 2015 im engen Austausch mit SARTORIUS für einen Werkzeug-Ausgabeautomaten entschieden“, erklärt der 50-Jährige.

> Weiterlesen

Trochoidale Frässtrategie

Fertigungsunternehmen in Hochlohnländern sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Teile schneller und kostengünstiger herzustellen. Ein interessanter Weg, der mit CAM-Unterstützung auch auf vorhandenen Maschinen funktioniert, ist das trochoidale Fräsen. Die Strategie erlaubt die Bearbeitung beliebiger Werkstoffe mit geringerer Spanbreite, aber größerer Schnitttiefe und höherem Vorschub. Das spart nicht nur Bearbeitungszeit, sondern schont auch Werkzeuge und Spindeln.

> Weiterlesen